Was ist Pfadfinden?

Das Ziel der Pfadfinderbewegung ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre vollen physischen, geistigen, sozialen und spirituellen Fähigkeiten entfalten und als Individuen, verantwortungsvolle Bürger und Mitglieder ihrer lokalen, nationalen und internationalen Gemeinschaften einsetzen können. (Ordnung der WOSM)

Dabei richten wir uns nach drei Grundprinzipien („Duties“):

Duty to god“: Als Mitglieder der DPSG halten wir fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens

Duty to others“: Als Pfadfinder sehen wir uns in der Verantwortung zur Mitgestaltung der Gesellschaft – sei es in unseren Gruppen, im Dorf oder in unserem Staat.

Duty to self“: Als Pfadfinder nehmen wir den Schutz und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit bewusst in die Hand.

Die Pfadfindermethode

Die Arbeit im Wechselspiel von Klein-und Großgruppen, die das fortschreitende Entdecken und die Übernahme von Verantwortung sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit fördert.