Hintergründe der Pfadfinderei

Die Pfadfinderbewegung geht auf ihren Gründer Lord Robert Baden Powell, auch BiPi genannt, zurück, der von 1876 bis 1910 als Offizier in der Britischen Armee diente. Während seiner Laufbahn, in der er auch oft die Aufgabe des Spähers und Kundschafters einnahm, merkte er bald, dass bereits Jugendliche im Stande sind Erstaunliches zu leisten, wenn man ihnen nur etwas zutraut. 1907 veranstaltet er das erste Zeltlager auf Brown Sea Island mit einundzwanzig Jungen verschiedener sozialer Schichten. 1908 schrieb er das Buch Scouting for Boys das als inhaltlicher Leitfaden für die Pfadfinder dient, unter anderem mit dem learning by doing Prinzip.

Allzeit Bereit (be prepared) Wahlspruch

Verlasst die Welt ein bisschen besser als ihr sie vorgefunden habt. (Baden Powell)

Die DPSG(Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) der wir heute angehören wurde 1929 gegründet und hat ca. 95 000 Mitglieder. Die DPSG versteht sich als moderne Pfadfinderbewegung und unterstützt Ansätze wie die Kindermitbestimmung.