Wir



Wer sind wir


Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist eine Jugendorganisation, die im Bund der katholischen Jugend und im Ring deutscher Pfadfinder Mitglied ist. In Gruppen von gleichaltrigen erleben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gemeinschaft und übernehmen schrittweise Verantwortung für sich und die Gruppe. Hier in Bad Aibling gibt es uns bereits seit 35 Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Wir sind zur Zeit zusammen ca. 50 Leute.



Was machen wir


1. Wöchentliche Gruppenstunden

Jede Altersstufe hat einmal pro Woche (ausser in den Schulferien) mind. eine Stunde lang Gruppenstunde. Dort wollen wir vor allem das Leben in der Gemeinschaft vermitteln. Natürlich soll dabei der Spass auch nicht zu kurz kommen.


2. Ferienfahrten und Freizeiten

Wir fahren je nach Stufe und Alter ca. zweimal pro Jahr ins Zeltlager, auf ein Wochenende oder ähnliche Aktionen.


3. Teilnahme an Bezirks-, Diözesans- und Bundesaktionen

Die DPSG ist in den Bezirks-, Diözesans- und Bundesebenen sehr gut organisiert. Sie bietet sehr viele Veranstaltungen an denen wir nach Zeit und Möglichkeit teilnehmen. Zu Beginn der Sommerferien 2016 war unser Stamm zum Beispiel mit über 270 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Bezirkslager in Ritzing (Burgenland) mit dabei. Unsere kleine Roverrunde hat sich mit hunderten anderen Roverinnen und Rovern in Rothmannsthal zum Bayernlager getroffen, um neue Freundschaften zu knüpfen und zusammen zu feiern. Desweiteren nehmen unsere Gruppen an den Aktionen des DPSG Bezirks Rosenheim teil, wie z.B. der Tierparkralley im Mai 2016.


4. Integrative Massnahmen

Wir nehmen bei diversen integrativen (d.h. mit behinderten und nicht behinderten Kindern) Wocheneden und Zeltlagern der Diözese teil. Unsere Kinder sind mit viel Freude dabei.


5. Kirchliche Veranstaltungen

Für uns heisst Kirche in erster Linie Gemeinschaft erleben. So ist in unseren Fahrten immer ein kleiner Wortgottesdienst oder eine Meditation enthalten.
Ausserdem beteiligen wir uns aktiv am Pfarreileben:

Fastenessen
Kinderbespassung auf Pfarrfesten
Sind bei den Pfarrgemeindesitzungen vertreten


6. Bildungsveranstaltungen

Um immer auf dem Laufenden zu sein, nehmen die Gruppenleiter - auch solche die es werden wollen - an verschiedenen Seminaren und Kursen des DPSG-Bezirks und der Diözese München-Freising teil.